Drucken

Bezirksklasse: Großes Finale souverän gemeistert

(20.06.2015)
Zum Ende der Bezirksklasse-Saison zeigten die TSV-Turnerinnen nochmal was sie drauf haben! Nachdem die Vorrunde mit dem 4. Tabellenplatz abgeschlossen wurde, gingen zum Staffelfinale in Mannheim-Waldhof ein letztes Mal alle 8 Mannschaften an die Geräte. Während sich der TV Mannheim-Waldhof als Meisterfavorit herauskristallisierte, waren die Plätze dahinter eng umkämpft. Die TSG Seckenheim und der TV Horrenberg-Balzfeld lagen auf den Plätzen zwei und drei und machten sich berechtigte Hoffnungen auf die Aufstieg-Relegation.
 
Final 1g
Für den TSV an den Geräten: Gwen Schönfeld, Anna-Maria Jung, Kady Krambs, Lnda Shen,
Karolin Hutter, Lisa Apfel, Rona Stupka und Elena Bopp (vlnr)

Beginnend am Stufenbarren erturnten sich die TSV-Mädels mit sauberen Übungen einen kleinen Vorsprung gegen die direkte Konkurrenz aus Horrenberg. Lisa (11,05), Karolin (11,00), Anna-Maria (11,90), Linda (11,20) und Rona (11,30) erzielten allesamt zufriedenstellende 11er-Wertungen, auch wenn nicht alle Elemente zu 100% gelungen waren.

Am Balken überzeugte Gwen mit einer 12,00 und Elena mit ihrer vierten vollen und gestandenen Übung der Saison, die mit 11,75 Punkten belohnt wurde. Linda komplettierte mit 11,00 Punkten dieses erfreulich gute Balkenergebnis.

Am vorletzten Gerät, dem Boden, zeigte sich, wie wertvoll eine ausgeglichene Mannschaft ist. Während Elena (12,45) und Kady (12,60) ihre gewohnt starken Übungen turnten, patzte Linda (10,85) bei ihrer Flick-Flack-Salto-Verbindung und erreichte nicht ihren maximalen Ausgangswert. Doch Anna-Maria, die an diesem Wettkampf zum ersten Mal am Boden zum Einsatz kam, zauberte eine blitzsaubere Kür aufs Parkett und wurde mit 12,70 Punkten belohnt.

Mit diesem positiven Erlebnis stand nun noch der Sprung bevor. Mit den Wertungen von Lisa (12,40), Karolin (12,10) und Linda (12,60) reihte sich das Team auch an diesem Gerät im guten Mittelfeld ein.

Final 2g
oben: Elena, Karolin, Rona, Kady
unten: Gwen, Lisa, Linda, Rona

Beim Tagesergebnis landete der TSV Pfaffengrund mit 144,00 Punkten auf dem 4. Platz. Leider ganz knapp geschlagen vom TV Horrenberg-Balzfeld (144,80). Es siegte der TV MA-Waldhof (150,40) vor der TSG Seckenheim mit 146,10 Punkten.

In Addition von Vorrunde und Staffelfinale blieben die ersten vier Platzierungen unverändert. Am Ende der Tabelle konnte sich die TG Heddesheim vom Abstiegsplatz 8 retten. Während die DJK Hockenheim direkt in die Regioklasse absteigt, hat die TSG Weinheim (Platz 7) in der Relegation am 19. Juli in Wiesental noch die Chance den Klassenerhalt zu sichern. Dort werden die Aufstiegsanwärter der Regioklassen gegen die siebtplatzierten der vier Bezirksklassen antreten. Auf den Plätzen 1 und 2 landete der TV Mannheim-Waldhof und die TSG Seckenheim, welche im Juli um den Aufstieg in die Bezirksliga kämpfen werden.

Für unsere TSV-Damen endet mit dem 4. Platz auch die Bezirksklasse-Saison 2015 sehr zufriedenstellend. Gegen die doch meist sehr viel jüngeren Turnerinnen der Konkurrenz bewiesen sich die Pfaffengrunderinnen als kämpferisch und konnten mit ihrer Wettkampfroutine den ein oder anderen Rückschlag wegstecken.

An dieser Stelle geht unser Dank an die Kampfrichter, die uns diese Saison unterstützt haben und an Eli Claas, die den Turnerinnen in Training und Wettkampf zuverlässig mit Rat und Tat zur Seite stand.

Ebenfalls bedanken wir uns bei Kady Krambs, die nach dieser Saison zu ihrem Stammverein SG Kirchheim zurückwechseln wird. Wir wünschen ihr dort eine weiterhin erfolgreiche Turnlaufbahn und behalten sie bestens in Erinnerung! Howdy!

Final 3g