Drucken

 

Hast du Deine Yogastunde schon gefunden?

YogaMitBirgitYoga ist nicht nur eine Sportstunde. Yoga ist eine indische Lebensphilosophie, die mit Körperstellungen (Asanas) in Verbindung mit der Atmung Körper, Geist und Seele in Einklang bringen soll. – Bestenfalls, wenn man es zulässt.

Viele Menschen haben ihre eigenen Gedanken zum Yoga, ohne es überhaupt ausprobiert zu haben: Man sollte sehr beweglich und schlank sein, es gibt dort komische Laute, es wird gesunden und wild geatmet. Yoga ist mir zu langweilig, ich brauche Power!

Diese Antworten bekomme ich des Öfteren zu hören, wenn ich mich über Yoga unterhalte.

 

Jeder kann Yoga!

Es geht beim Yoga nicht darum, besonders gut auszusehen und die tollsten Verrenkungen zu machen. Yoga ist erst einmal Verbindung von körperlicher Bewegung synchron mit der Atmung, um Körper, Geist und Seele zu verbinden.

Egal wie alt du bist, wie schwer du bist, in welcher Lebensphase du gerade stehst und wie beweglich du jetzt in diesem Moment bist: Du kannst Yoga praktizieren – deine Yogapraxis wird Veränderung in dein Leben bringen. Wenn du Lust hast, mal ganz easy für Anfänger zu starten, dann kann ich dir meine Yoga-Stunde am Donnerstag, von 18.15 bis 19.15 Uhr in der Turnhalle der Albert-Schweitzer-Schule empfehlen.

Hier lernst du deinem Körper zuzuhören. Wahrzunehmen, wie sich dein Körper anfühlt. Wo bin ich beweglich, wo nicht so beweglich? Über dieses Yoga wird der Körper wieder beweglicher und du wirst merken, dass es dir immer leichter fällt, z.B. am Anfang der Stunde auf dem Boden zu sitzen.

Erwarte am Anfang aber nicht zu viel. Gib dir Zeit. Gib deinem Körper Zeit. Ist der Körper steif und unbeweglich, weil du lange nichts getan hast? Verzage nicht, beobachte langsam, Schritt für Schritt, wie die Praxis immer einfacher wir. 

Wenn du aber schon Erfahrung mit den Yoga-Asanas gemacht hast, lade ich dich in meine Vinyasa-Yoga-Stunde am Mittwoch, von 18.30 bis 19.30 Uhr auch in die Turnhalle der Albert-Schweitzer-Schule ein.

Diese Stunde ist im Aufbau der Stunde vom Donnerstag ähnlich. Allerdings lassen wir hier die Asanas aneinander fließen. Vom einfachen Sonnengruß bis zu einem etwas längeren Vinyasa-Flow gehen wir schon tiefer in den Bewegungsfluss ein. Dabei darf auch mal eine kleine akrobatische Asana am Schluss ausprobiert werden. – Dies aber alles unter dem Aspekt: Alles kann – nicht muss!

Ich würde mich freuen, wenn du beim TSV Pfaffengrund, bei mir, einfach eine Probestunde mitmachst. Melde dich vorher per Mail bei mir.

Birgit Schmitt

Übungsleiterin beim TSV Pfaffengrund

 

* * * * * * * * * *

 

 


 

Fragen zu Zeiten und Teilnahmebedingungen per Mail richten Sie bitte direkt an unsere Übungsleiterin Birgit Schmitt (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

yoga logo

… regelmäßige Yogaübungen helfen,

der Hektik des Altags

gelassen und standfest entgegenzutreten.

(B.KS. Iyengar)

 
 

Albert-Schweitzer-Turnhalle

Trainerin: Birgit Schmitt